

In diesem praxisorientierten Seminar lernen Führungskräfte und Change-Verantwortliche, Veränderungsprozesse klar, wertschätzend und überzeugend zu gestalten. Sie erfahren, welche psychologischen Basisprozesse im Change greifen, wie sie Mitarbeitende mit gezielter Kommunikation mitnehmen und Widerstände konstruktiv nutzen können. Dieses Seminar findet in einem zeitsparenden hybriden Modell, mit zwei Präsenzterminen in Weinheim und zwei Online-Meetings zu je 1,5 Stunden, statt.
Basisprozesse / Pacing & Leading / Handstandtechnik / Rollenklarheit / systemische Komponenten / SCARF – Basisbedürfnisse / Wertschätzung / Kommunikation von Hintergründen und gute Fragen / Erfolgsgeschichten / Rhetorik / Umgang mit Restriktionen / Zeitprogression mit Bodenankern bzw. auf dem Whiteboard / Demonstrationen im Plenum / Diskussion und Transfer in Kleingruppen / Einüben von Einzelfertigkeiten in Kleingruppen / Rollenspiele
Hybrides Seminar am
Präsenztermin 1: Montag, 13.04.2026 von 10:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Präsenztermin 2: Montag, 08.06.2026 von 10:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Dazwischen nach Vereinbarung mit der Referentin ein online Einzelcoaching und ein online Gruppencoaching
Dipl. Psych. Annette Fürst, Führungskräfte-Trainerin
870€ Seminargebühr inkl. Unterlagen und Verpflegung tagsüber an den Präsenzterminen
Bei Verfügbarkeit können wir Ihnen gerne ein Zimmer in einem unserer Gästehäuser auf dem Campus der Akademie reservieren. Unsere Empfehlung ist das Rundum-sorglos-Paket: Übernachtung im Einzelzimmer, Frühstück, Abendbrot mit den Kurskolleg/innen für 106€ pro Nacht.
Sie wissen, welche Basisprozesse bei Change betroffen sind und welche Aufgaben Sie in diesem Zusammenhang haben. Des Weiteren können Sie rhetorische Formeln so einsetzen, dass diese Türen öffnen und Mitarbeitende mitnehmen.