Brot-Sommeliers gehören heute zur absoluten Spitze des Bäckerhandwerks. Als ausgewiesene Experten und Expertinnen für Sensorik, Brotkultur und Foodpairing verkörpern sie eine seltene Kombination aus handwerklicher Meisterschaft, wissenschaftlicher Tiefe und kulturellem Verständnis. Ihre Expertise setzt neue Maßstäbe für Qualität, Innovation und Wertschätzung eines der ältesten Lebensmittel der Welt. Seit ihrer Einführung im Jahr 2015 hat sich die Ausbildung zum Brot-Sommelier zur prestigeträchtigsten Weiterbildung der Branche entwickelt – begehrt, exklusiv und international anerkannt. Entsprechend groß ist die Nachfrage nach den streng limitierten Kursplätzen an der Bundesakademie Weinheim.
Nun konnten erneut zwei hochkarätige Ausbildungslehrgänge erfolgreich abgeschlossen werden – darunter ein länderspezifischer Schweizer Kurs, der in enger Zusammenarbeit mit dem renommierten Kompetenzzentrum Richemont in Luzern umgesetzt wurde.
Der Brot-Sommelier Kurs 21, der über mehrere Monate hinweg in Weinheim stattfand, schloss mit einer herausragenden Gruppe ambitionierter Bäckermeister:innen ab. Nach intensiver Auseinandersetzung mit Sensorik, Brotkultur, Foodpairing und Backtechnologie meisterten die Teilnehmenden das anspruchsvolle Prüfungsprogramm.
Folgende Absolventen des Kurses 21 dürfen sich ab sofort „Geprüfte Brot-Sommeliers“ nennen:
Tim Burger, Toni Burkard, Howe Heinrich Carstens, Lucas Dippmar, Steffen Grabe, Thomas Gstrein, Luke Hehn, Felix Hench, Sven Jansky, Pierre Kittel, Philipp Naumann, Johannes Roth, Peter Viehmeier, Patrick Weitz, Hans Ludwig Wörmann, Christoph Bantin, Mark Riemann und Markus Theißen.
Auch der Brot-Sommelier Kurs 22, mit speziell auf den Schweizer Markt konzipierten Inhalten und gemeinsam mit Richemont durchgeführt, wurde erfolgreich abgeschlossen. Die Teilnehmenden profitierten von einer einzigartigen Synergie aus länderübergreifendem Fachwissen, intensiver Sensorikschulung und modernster Brotkompetenz.
Die neuen Brot-Sommeliers aus der Schweiz (Kurs 22) sind:
Werner Kast, Gabi Meier, Gregor Menzi, Ueli Niederberger, Alessandro Peter, Michael Rüedi, René Schweizer und Tobias Zürcher.
Mit dem aktuell verabschiedeten Absolventen und Absolventinnen wächst die Zahl der Brot-Sommeliers weiter und stärkt ihren Stellenwert als führende Instanz der internationalen Brotexpertise.
Interessierte Fachkräfte können sich bereits jetzt für die Sommelier-Kurse des Jahres 2026 anmelden.