

Regionale erzeugte Bio-Rohstoffe werden von immer mehr Verbrauchern gewünscht. Die kurzen Wege sind Nachhaltig und sorgen für Frische, womit man sich von seinem Mitbewerber abheben kann. Frische, regionale Mehle aus ganzheitlicher Verarbeitung, veredelt durch Vorteige und Sauerteig für geschmackvolle, ballaststoffreiche Backkunst ist derzeit bei den Verbrauchern wieder angesagt und Trend.
Bio-Qualität aus regionalem Anbau: Vollkornmehle aus regionalen Mühlen, mit geprüften Bio-Zertifizierungen (EU-Öko-Label), kurze Transportwege und transparente Herkunft.
Bezugsquellen und Tipps für eine sichere Rohstoffplanung
Regionale Wertschöpfung: Unterstützung lokaler Bauern, Erhalt regionaler Sortenvielfalt und Förderung regionaler Backkultur durch enge Partnerschaften mit Mühlen und Bäckereien.
Herstellung von Vorteigen und Sauerteigen mit Quell und Brühstücken für intensive Aromaprofile, bessere Verdaulichkeit, längere Frischhaltung und verbesserte Teigstrukturen in Bio-Vollkorngebäcken.
Geschmack und Gesundheit: Reichhaltige Nährstoffe, Ballaststoffe und mineralische Spurenelemente, verbunden mit intensiven, vollmundigen Backaromen.
Dienstag, 08. September 2026 von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Veranstaltungsort
Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Südwest e.V. Standort Karlsruhe, Backstube
Dieselstraße 9 76227 Karlsruhe
Stefan Dümler, Bäckermeister und Biobäcker
Es fallen keine Teilnahmegebühren an, da die Veranstaltung im Auftrag des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖL) durchgeführt wird.
Das Seminar richtet sich an zukünftige und etablierte Bio-Bäckerinnen und Bio-Bäcker, aber selbstverständlich auch an alle, die ihr Wissen rund um Bio erweitern möchten.