Logo Akademie Weinheim

Akademie Weinheim

Diploma Course
13.12.2022

Bundesakademie Weinheim wird WorldSkills Bundesleistungszentrum

  • Bundesakademie Weinheim wird WorldSkills Bundesleistungszentrum
  • Bundesakademie Weinheim wird WorldSkills Bundesleistungszentrum

Im Jahr 1946 träumten zwei Spanier von einem internationalen Wettbewerb der Berufe, der gleichzeitig einen friedenstiftenden Gedanken in sich trägt. Deutschland schloss sich 1953 dieser Bewegung an, viele Länder folgten. Seitdem treten alle zwei Jahre junge Fachkräfte aus aller Welt zum internationalen Wettbewerb an, alternierend bei den EuroSkills und den WorldSkills, auch als „Internationale Berufsolympiade“ bekannt. So traten bei den WorldSkills 2022 über 1.000 junge Menschen aus 50 Ländern in 61 Berufen an. Die Deutsche Berufe-Nationalmannschaft war dabei mit 36 jungen Fachkräften in 31 Berufen am Start. Angesichts der erzielten Erfolge – u.a. Platz 8 aller Länder im Medaillenspiegel - wurde das Team erst kürzlich von Bundeskanzler Olaf Scholz im Kanzleramt empfangen.

 

Im Berufsfeld Bäcker, dem sogenannten „Skill 47 Bakery“, hatte sich Deutschland bislang noch nicht bei den WorldSkills beteiligt. Stattdessen setzte das Bäckerhandwerk auf eigene Wettbewerbe der Branche, welche mit großem Erfolg bestritten wurden. Unter anderem holten deutsche Jungbäckerinnen zweimal in Folge die Goldmedaille beim UIBC International Competition for Young Bakers, unter dem Patronat des Bäcker-Weltverbandes UIBC. Angesichts der zunehmenden Attraktivität der WorldSkills sowie aufgrund der gelungenen Professionalisierung der Nachwuchsförderung in Weinheim, haben sich die Verantwortlichen des Bäckerhandwerks vor einigen Wochen dazu entschlossen, ab 2023 ergänzend auch bei den berufsübergreifenden WorldSkills-Wettbewerben zu starten.

 

Das Team der Bundesakademie um Direktor Bernd Kütscher hat die zusätzliche Herausforderung angenommen und als ersten Schritt jetzt die Zertifizierung als WorldSkills Bundesleistungszentrum erreicht. Anlässlich eines Treffens der Bundesleistungszentren aller Berufe am 12. Dezember in Weinheim wurde die zentrale Bildungseinrichtung des Bäckerhandwerks hierzu nach den World Skills Qualitätskriterien geprüft und anschließend zertifiziert. Hubert Romer, Geschäftsführer von World Skills Germany, sowie die Leiter der weiteren Leistungszentren zeigten sich bei dem Treffen begeistert von der Ausstattung, der Aufgabenvielfalt und Leistungsfähigkeit der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim e.V.

 

Im neuen Bundesleistungszentrum starten bereits in Kürze die Trainings für die internationalen Wettbewerbe des Jahres 2023. Die Qualifikation hierfür fand vor wenigen Wochen statt, bei der jährlichen Deutschen Meisterschaft der Bäckerjugend in Weinheim. Hierbei konnten sich Alexander Weinhold aus Mammendorf (Bayern) und Malika Boymirzoeva aus Stolberg (NRW) durchsetzen. Auf sie wartet schon im Februar eine Reise nach Asien, wo in Taiwan der 51. UIBC International Competition for Young Baker startet. Im September laufen dann die EuroSkills 2023 in Polen, erstmals mit deutscher Beteiligung im Skill 47 Bäckerei. „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit WorldSkills Germany und sehen darin zusätzliche Chancen für junge Bäcker:innen, sich international zu vernetzen“, so Direktor Bernd Kütscher: „Für uns selbst ist die Anerkennung als Bundesleistungszentrum Ansporn, weiter für unser Handwerk Gas zu geben. Gerade auch dort, wo es um die Zukunft geht: unseren Nachwuchs.“

 

Foto: Bernd Kütscher und Hubert Romer bei der Übergabe der Zertifizierungsurkunde. (Bildquelle: World Skills Germany / Abdruck honorarfrei)

Weitere Infos zu World Skills Germany: https://www.worldskillsgermany.com/de/

Logo Akademie Weinheim Dieser Browser wird leider nicht unterstützt.

Bitte verwenden Sie einen alternativen Browser oder aktualisieren Sie die bestehende Software.

> ECMAScript 6 required

Liebe Besucherinnen und Besucher, um die Nutzung unserer Website und unsere Angebote besser gestalten zu können, möchten wir Cookies und Dienste wie bspw. Google Analytics einsetzen. Über Ihre Zustimmung würden wir uns freuen. Vielen Dank.

Einstellungen erfolgreich geändert.

Es werden ab sofort keine Cookies und Tracking-Informationen geladen oder gespeichert.