

Mitarbeiter finden und binden ist oftmals einfacher für Betriebe, die variable Arbeitszeiten bieten können, vor allem tagsüber. Aber wie bringt man alle bestehenden Produkte so in Prozesse, dass die Herstellung und Aufarbeitung über den Tag möglich wird und die Nachtarbeit nur noch zum Backen nötig ist? Und das mit wenigen Mitarbeitern? Dieses Seminar vermittelt das nötige Wissen. In diesem Praxisseminar lernen Sie vom Profi, was bei den Prozessen zu beachten ist. Möglich sein sollte das möglichst ohne komplexe Kältesteuerungstechniken.
Vor- und Nachteile der Tagesbäckerei / Technische Voraussetzungen / Prozessanpassungen / Wie überzeuge ich das Team? / Grundlagen von Langzeitführungen / Langzeitführung mit Sauerteigen: Möglichkeiten und Grenzen / Gärverzögerung, Gärunterbrechung und Halbbackverfahren bei Brot, Kleingebäck und Feinen Backwaren: Welches Verfahren für welchen Betrieb und welche Produkte? / Hygieneanforderungen / Praxistipps zur Umsetzung im Betrieb / Ofensteuerung / Backprogramme / Gemeinsame Herstellung von Broten, Kleingebäck und Spezialbackwaren für die Tagesführungen / Sensorische Beurteilung / Intensiver Austausch in der Seminargruppe
Zweitägiges Seminar am
Montag, 24. Juli 2023 von 10 Uhr bis 17 Uhr
Dienstag, 25. Juli 2023 von 8.30 Uhr bis 16 Uhr
Thomas Lepold
Expertenteam der Bundesakademie Weinheim
570 € Seminargebühr inkl. Unterlagen und Verpflegung tagsüber
Unsere Empfehlung: Übernachten Sie in einem der Gästehäuser der Akademie! Unser rundum-sorglos-Paket: Übernachtung im Einzelzimmer, Frühstück, Abendbrot mit den Kurs Kolleg:innen für 102 EUR pro Nacht.
(Bei Anreise am Sonntag ohne Abendbrot für 93 EUR)
Sie erlernen alles, das nötig ist, um eine gut strukturierte Tagesbäckerei erfolgreich umzusetzen oder noch erfolgreicher zu gestalten.