Teil 1: Meine Rolle als Führungskraft
Fachkräftemangel – was tun? / Klärung der eigenen Führungsrolle / Die eigene Führungspersönlichkeit erkennen / Effektiv führen / Vermeidung von Kommunikationspannen / Konstruktiv kritisieren / Motivation erhalten / Fordern und Fördern / Umgang mit fachlich schwachen, jedoch motivierten Mitarbeitern / Umgang mit fachlich guten, doch wenig motivierten Mitarbeitern / Interaktive Übungen / Werkzeuge für den Führungsalltag
Teil 2: Energie & Umwelt
Klimaschutz in der Bäckerei: wie geht das? / Grundlagen zum Nachhaltigkeitsmanagement / Energie- und Umweltmanagement / Corporate Social Responsibility / Ressourcen und Energieeffizienz / Ökobilanz / Den eigenen CO2 Fußabdruck berechnen / Von den Ressourcen bis zur Verpackung: So schaffen Sie mehr Nachhaltigkeit / Austausch und Tipps für die betriebliche Praxis
Teil 3: Kennzahlen, IT und Digitalisierung
Führen mit Kennzahlen / Filialen steuern und abrechnen / Aktuelle Kennzahlen aus der betrieblichen Praxis / Möglichkeiten moderner Kassensysteme / Chancen der Auswertung von Kassendaten / Kontrolle und Diebstahl-Prävention über IT-Systeme / Herausforderung Digitalisierung / Prozesse mit IT-Lösungen verbessern und automatisieren
Teil 4: Der Markt der Zukunft
Aktuelle Marktveränderungen und gesellschaftlicher Wandel / Was sagen die verschiedenen Trendforscher zur Zukunft? / Wie tickt der Mensch von morgen, als Kunde und als Mitarbeiter? / Prognose Backwarenmarkt: wer verliert, wer profitiert in den nächsten 5 - 10 Jahren? / Welcher Food-Trend könnte der nächste Hype sein? / Absatzmarkt und Arbeitsmarkt: wie auf aktuelle und künftige Herausforderungen reagieren? / Zunehmende Industrialisierung der Foodproduktion: wirksame Abgrenzungsmöglichkeiten für das Lebensmittelhandwerk / Storytelling: Emotionen verkaufen! / Megatrends und daraus resultierende Chancen für die Backbranche / Die Bäckerei als Marke / Branding: Erfolgreich für morgen positionieren / Ein positiver Blick in die Zukunft
Referate, Dialoge, Austausch, Workshop mit Gruppenarbeiten